Da der Singkreis durch die Corona-Krise seit März 2020 nicht mehr zusammen singen konnte, wurden andere Wege gesucht zum Singen.
Am Mittwoch, 10.06.2020 gab es ein offenes Singen im Hof des Alten- und Pflegeheims Rudolf-Schloer-Stifts durchgeführt. 14 Sängerinnen und Sänger und der Akkordeonspieler Kurt Grootz sangen 10 Volkslieder und Hr. Grootz spielte 2 fetzige Solo-Stücke auf dem Akkordeon. Natürlich traten alle mit den erforderlichen Corona- Schutzmaßnahmen auf. Viele Bewohnerinnen/Bewohner konnten von den Fluren, Fenstern, geöffneten Räumen zusehen und zuhören. Das freudige Winken und Mitsingen zeigte, dass das Ständchen gerne entgegengenommen wurde.
Der Singkreis hat vor, auch die kommenden monatlichen Singtermine – wobei die vorerst jeden Monat neu terminiert werden - als Ständchen darzubieten in der freien Natur. Auch andere Einrichtungen in Hülsdonk, nicht nur das Rudolf-Schloer-Stift, können den Singkreis für ein Ständchen herbeirufen. Im Juli wird es ein weiteres Ständchen im Rudolf-Schloer-Stift geben, dann im Außenbereich an einer anderen Gebäudefront.
Zu mehr Informationen über das Offene Singen in der Begegnungsstätte hier klicken
Fotos: Elmer Schaper